Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Großseelheim

Dr. Ortrud Laudenbach & Dr. Alexander Kauka & Dr. Matthias Michiels-Corsten

Dr. med. Ortrud Laudenbach

Dr. med. Ortrud Laudenbach

 Fachärztin für Allgemeinmedizin

 

 

 

 

 

Dr. med. Alexander Kauka  PHOTO-2020-03-08-16-44-38.jpg

Facharzt für Innere Medizin / hausärztlich tätig   

Nach meinem Abitur am Canisius-Kolleg in Berlin 1987 habe ich von 1988 bis 1994 an der Philipps-Universität in Marburg Medizin studiert. Als Arzt im Praktikum arbeitete ich in der Inneren Medizin in Berlin-Spandau (1995–1996) und schloss die Promotion 1997 in der Gastroenterologie ab. Danach wechselte ich an das Kreiskrankenhaus Frankenberg (Chirurgie 1997–1998 und Innere Medizin 1999–2007). Nach der Facharztprüfung für Innere Medizin im Sommer 2007 habe ich mich für die hausärztliche Tätigkeit entschieden. Seit Oktober 2007 bin ich als Praxispartner von Frau Dr. Laudenbach in Großseelheim niedergelassen.

 

Dr. med. Matthias Michiels-CorstenMatthias Michiels-Corsten

Facharzt für Allgemeinmedizin

Aufgewachsen am Niederrhein in Viersen und Mönchengladbach, verschlug mich das Studium der Medizin 2004 nach Mittelhessen. Nach dem Studium in Gießen, Bergen (Norwegen) und Zürich, arbeitete ich mehrere Jahre am UKGM Universitätsklinikum in Marburg. Dort sammelte ich in den Abteilungen der Inneren Medizin (Gastroenterologie, Pneumologie, Onkologie, Kardiologie) sowie HNO und Pädiatrie viele Erfahrungen. Meine Weiterbildung zum Facharzt schloss ich 2016 in Großseelheim ab. Die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin führe ich seit 2017. Nach einem kurzen Intermezzo in einer Praxis im Ebsdorfergrund, bin ich seit 2018 wieder fest in Großseelheim angestellt. Parallel bin ich seit 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre in der Abteilung für Allgemeinmedizin der Philipps-Universität Marburg tätig.

 

Dr. med. Bettina Laudenbach

Ärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für AllgemeinmedizinBettina

Seit Juni 2020 bin ich in der Praxis als neue Ärztin in Weiterbildung angestellt und folge damit auf Herrn Begemann. In den kommenden zwei Jahren werde ich hier meine Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin absolvieren.
Viele kennen mich bereits, da ich hier in Großseelheim aufgewachsen bin und nach wie vor dem Dorf und der Umgebung sehr verbunden bin.
Nach der Schulzeit in Großseelheim und Marburg und dem Studium in Mainz und Kiel mit Promotion, war ich bisher mehrere Jahre im Kreiskrankenhaus Frankenberg im Bereich der Inneren Medizin tätig.
Ich freue mich nun besonders auf die Zeit in der Allgemeinmedizinpraxis, in der mir doch bekannten Umgebung.

 

Medizinische Fachangestelle (MFA)

  • Heike Hellwig
  • Anika Krauße
  • Silke Thomas
  • Maria Lukjanskow
  • Astrid Runzheimer

 

Alumni/Ehemalige Mitarbeiter

 

Dominique Maurice Begemann, B.Sc., Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie

Dominique Begemann musste uns zum Ende seiter Weiterbildung Ende Mai 2020 verlassen und absolvierte Im Juni 2020 seine Facharztprüfung. Seitdem arbeitet er hausärztlich im Westkreis von Marburg-Biedenkopf .

 

Dr. med. Tanja Weiß, Fachärztin für Allgemeinmedizin